top of page
Aufräumservice Freiburg

Neustart benötigt?

Bevor du an langfristige Ordnung denken kannst muss erstmal eine Grundordnung her?

Der Aufräumservice oder die Hilfe beim Aufräumen findet bei dir vor Ort statt. Ziel ist es, deinen Wohnraum so zu strukturieren, dass ein Anfang gemacht ist.  

 

Im Vordergrund steht hier die "hands on" Arbeit. Das Coaching für nachhaltige Ordnung rückt in den Hintergrund.

 

Hier wird richtig angepackt. Das kann mit dir zusammen geschehen, oder wir besprechen uns morgens, ich sortiere und räume und abends kommst du dazu, um Entscheidungen zu treffen, oder du gibst mir deinen Schlüssel, fährst in den Urlaub und wenn du wieder kommst hat alles seinen Platz.

Die Unordnung
regiert

Du kannst nur noch auf deinen Haushalt reagieren, anstatt ihn zu managen? Die Unordnung hat die Überhand gewonnen?

Im Wohnzimmer zeichnen Wäscheberge eine malerische Landschaft, im Kleiderschrank nichts anzuziehen? Drei Packungen Haferflocken aber kein Salz und die Tupperschublade geht nicht mehr zu.

Dein Ablagesystem im Heimbüro lautet "die schicken schon ne Mahnung." Das Auto passt nicht mehr in die Garage und der Weihnachtsbaum muss eben mit dem auskommen, was in den vorderen Kisten im Keller steht.

Du hast den Überblick verloren, was du besitzt und wo es zu finden ist. Die fehlende Grundordnung macht dir den Alltag schwer.  

Du schaffst es nicht alleine?

Die  Unordnung hat einen Zustand erreicht, in dem sie dich nur noch überwältigt und lähmt. 

Du weißt, wie es theoretisch funktioniert, aber du schaffst es alleine nicht.

 

Mögliche Ursachen können körperliche Erschöpfung, psychische Herausforderungen oder Neurodivergenzen (wie z.B. chronische Desorganisation, AD(H)S, Messie-Syndrom, Fatigue, Long Covid oder Burnout) sein, die es dir schwer machen, anzufangen, dranzubleiben und das Projekt abzuschließen.

Du hast vielseitige Interessen und wünschst dir eine Umgebung in der du deine Ideen und Hobbys umsetzen kannst. Du sehnst dich danach wieder spontan und stressfrei Besuch zu empfangen. 

Klarheit und Überblick

Ziel der Hilfe beim Aufräumen oder des Aufräumservices ist, dass du Klarheit und Überblick zurückgewinnst.

Wenn nichts seinen festen Platz hat, und Dinge über einen längeren Zeitraum einfach dort abgelegt werden, wo gerade Platz ist, geht der Überblick verloren. Es herrscht keine Klarheit darüber, was du besitzt und wo du es findest.

 

Die Hilfe beim Aufräumen hat zum Ziel, dass deine Wohnräume wieder funktional werden und deine Gegenstände dir wieder dienen. 

 

Dafür braucht es Klarheit über Zweck und Funktion deiner Räume und Bereiche,  freie Böden und Oberflächen sowie Zugang zu deinen Schränken und Regalen.

Dann wirst du wieder  handlungsfähig und erhältst neuen Mut, dein Ordnungsprojekt bewältigen zu können.

#Covidsafe auch 2024

Unnötiges aussortieren und dir einen Virus da lassen oder mit nach Hause nehmen? Nein danke. Ich arbeite auch 2024 mit einem Hygienekonzept. 

Die Zusammenarbeit vor Ort biete ich unter folgenden Maßnahmen an:

  • aktueller Schnelltest

  • Luftqualitätsmonitoring

  • Absage bei Erkältungssymptomen

Gleiches zu Gleichem

Wir geben deinem Zuhause eine Struktur. Deine Struktur, passend zu dir, deinen Hobbys und deinem Alltag. 

Um eine Struktur in deine Wohnung zu bekommen, braucht es Klarheit über die gewünschte Funktion der Räume und Bereiche sowie darüber, was für dich eine Kategorie ist.

 

Das ist in dieser Phase die einzige Entscheidung die du treffen musst. Dabei unterstütze ich dich. Die Kategorien müssen für dich Sinn machen. Das braucht Zeit.

Danach geht es schnell. Ich packe mit an, trage, räume, schleppe und wir sortieren Gleiches zu Gleichem. 

Wir schaffen Platz und Überblick. 

Aussortiert und Losgelassen werden nur ganz offensichtlich kaputte oder unbrauchbare Dinge. Die Entscheidung dazu triffst du. 

Ist diese Grundordnung hergestellt, wird dein Alltag wieder leichter.

fokus auf Kategorien

Die Sortierung in Kategorien ist die Basis, auf deren Grundlage du dann weiter in die Details gehen kannst. 

Eines meiner Leitmotive lautet "Vom Großen ins Kleine, vom Groben ins Feine."

Die Hilfe beim Ordnung schaffen (kategorisieren) ist die grobe Arbeit. Erst wenn du siehst, was du alles besitzt, wirst du entscheiden können, was du behalten möchtest.

Ab da geht es dann in Details, ins Kleine und ans Feine, das Ordnungscoaching. Du erhältst Hilfe dabei, Entscheidungen für und gegen Dinge zu treffen, lernst, wie du selbst weiter Ordnung schaffen kannst und wie es dir authentisch gelingt, diese Ordnung auch in Zukunft zu halten. 

 

Diese beiden Bereiche (anpacken vor Ort, kategorisieren) und Ordnungscoaching ( was funktioniert für dich?) trenne ich bewusst. Das eine ist ein handwerklicher Prozess, das andere ist ein Lernprozess. 

Und so geht's:

Solange wir leben, essen, uns kleiden und arbeiten, so lange werden wir uns mit Dingen umgeben.

Du hast mir Erstgespräch von deinen Zielen und Wünschen erzählt und wir haben geprüft, ob die Chemie zwischen uns passt.

 

In der Kickoff Session legen wir Zweck und Funktion deiner Räume fest und identifizieren den Bereich, dessen Unordnung dich in deinem Alltag am meisten blockiert.

 

Der Termin für unser erstes Treffen bei dir Zuhause steht fest. Ich komme mit dem Auto. Meinen Werbemagnet habe ich natürlich vorher entfernt. 

Ich bringe Kisten mit. Und dann geht es los: Wir sortieren, kategorisieren und schenken dir den Überblick zurück. 

Dein erster Schritt ist getan: Eine Grundordnung für dich und deine Liebsten, eure Hobbys, euer Lachen, eure gemeinsame Zeit.

Du willst dein Zuhause zurück?

Zusammen bringen wir das wieder in Ordnung. Ich helfe dir, die Kontrolle über deine Räume wieder zurückzuerlangen.  

Und damit ganz nebenbei auch Zeit, Energie und Geld zu sparen. 

 

Lass uns drüber sprechen! 

Mein Angebot

Der Preis pro Stunde beträgt 80,00 €.

 

Ich versichere dir, dass ich effizient und gewissenhaft arbeite und viel Power hab. Eine Schätzungen wie lange ein Ordnungsprojekt dauern wird gebe ich grundsätzlich nie. dafür gibt es zu viele Faktoren, die ich nicht beeinflussen kann. 

Gemeinsam werden wir aber klar den Fokus legen, welche Bereiche für dich oberste Priorität haben. 

 

Im Aufräumservice oder der Hilfe beim Aufräumen enthalten:​

  • Mitnahme von Spenden oder Recycling: so viel wie in mein Auto passt

  • Verbrauchsmaterial wie Post-it's und Müllsäcke

Bitte beachte:​

  • Die Mindesteinsatzdauer pro Session beträgt 3 Stunden.​

  • bei der Zusammenarbeit vor Ort kommt das Hygienekonzept verbindlich zum Einsatz.

  • Preise vor Ort zzgl. Fahrtkosten: 30 Minuten Anfahrt kostenlos. Darüber hinaus 20 € je angefangene 15 Minuten.

  • Die Kick-off Session markiert den Beginn jeder Zusammenarbeit. 

“Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Es ist unglaublich, wie befreiend es ist, endlich so viel Kram loszuwerden und nicht mehr komplett überfordert zu sein von allem was ich noch aufräumen bzw. erledigen sollte.”

Jenn, Freiburg

“Und sie ist all dem, was ihr da so begegnete, absolut wertfrei gegenüber getreten, war diskret und total vertrauenswürdig.
Die Grundstruktur, die ich mit ihrer Hilfe in die Zimmer gebracht habe, sind auch jetzt noch eine sichere Orientierung zum aufräumen.”

Judith, Freiburg

Es war ein super schönes Arbeiten mit Sarah. Wie schnell ich einen Erfolg gesehen habe. Für mich wars die richtige Entscheidung die Hilfe von einem Aufräumcoaching zu buchen.
Kann mich jetzt Stressfreier auf meinen Umzug vorbereiten.

Lioba

Bist du?

  • überfordert von unzähligen To Do's

  • eingenommen von all den Dingen um dich herum

  • unsicher, die richtigen Entscheidungen zu treffen

  • planlos, wo du beginnen sollst

  • hilflos, dein Aufräumprojekt zu stemmen

  • überwältigt angesichts dem Umfang deines Aufräumprojekts

  • in einer Dauerschleife, da vom Aufräumen kaum etwas zu sehen ist

  • frustriert, weil du denkst "das muss ich doch alleine hinbekommen!"

Ich kann: 

  • Prioritäten zusammen mit dir festlegen 

  • die richtigen Fragen stellen, um dir bei deinen Entscheidungen zu helfen

  • einen realistischen Zeitplan mit dir erstellen, der zum Erfolg für dein Aufräumprojekt führt

  • dich motivieren und stärken!  

  • objektiv aber emphatisch von außen helfen, ohne sentimentalen Bezug zu deinen Dingen

  • deinen Fokus und Konzentration aufs Wesentliche zurücklenken.

Du hast Fragen oder Unsicherheiten? 

Immer her damit! Lass uns drüber sprechen.

bottom of page