top of page
keep it simple.png

meine Werte

Nutzen, was da ist: Ich arbeite gerne mit vorhandenen Ressourcen und improvisiere bei Bedarf. Auch bei dir nutzen wir, was bereits gut funktioniert und wie du in Sachen Ordnung „tickst“, denn:

Keep it simple! Ordnung muss einfach sein, zu dir passen und in deinem Alltag umsetzbar sein. Perfektion ist nicht nötig – es muss für dich funktionieren!

Empowerment: Mein Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen, dich in deinem Zuhause optimal zu entfalten. In unserer Zusammenarbeit werde ich beobachten, Fragen stellen, verschiedene Perspektiven einnehmen, Impulse geben und Vorschläge machen. Die Entscheidung liegt jedoch immer bei dir.

Nachhaltigkeit: Vieles von dem, was wir aussortieren, könnte anderen noch Freude bereiten. Ich helfe dir, für deine Sachen ein zweites Zuhause zu finden. Auch in unserer Zusammenarbeit ist mir Nachhaltigkeit wichtig – Erfolg bedeutet, dass du ohne meine Hilfe zurechtkommst. Ein guter Coach sorgt dafür, dass er überflüssig wird.

Stärkensupport: Jeder von uns hat Stärken und Schwächen. Es ist kein Problem, Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn sich Unterstützung von außen zu holen und sich seinen Zielen zu verpflichten, ist eine Stärke. Ist die Unordnung behoben, kannst du dich noch besser auf deine Stärken konzentrieren.

7 berufliche fakten über mich

Seit 2017 selbstständige Ordnungscoachin mit Fokus auf Privathaushalte sowie Vorträgen rund ums Thema Ordnung.

2023 habe ich das Foundation Certificate of Study in Chronic Disorganization und die Level I Certificates of Study in ADHD am Institute for Challening Disorganiztaion erworben.

Als Community Managerin bin ich Ansprechpartnerin und vernetze über 200 OrdnungsexpertInnen in der OrgART Community der Ordnungswelt.

Als Co-Gründerin und Veranstalterin der Fuckup Nights Lörrach bin ich Teil einer weltweiten Bewegung: Hinein in eine neue Arbeitswelt, in der wir offen übers Scheitern sprechen und daraus lernen.

Im Startblock Coworking Space Lörrach vernetze ich Menschen in der New Work Szene und feiere lebenslanges Lernen. 

Gegen ein Psychologiestudium habe ich mich entscheiden als ich begriff, wie viel Statistik das beinhaltet.

Kunst, Kultur und Showgeschäft: Ich habe zwei Ausbildungen abgeschlossen: Maskenbildnerin für Film und Fernsehen und Veranstaltungskauffrau

7 private fakten über mich

1986 in Pforzheim geboren, waren meine ersten Sätze „Sarah auch“ und „Sarah helfen“. Was das mit meinem heutigen Beruf als Ordnungscoach zu tun hat, kannst du hier nachlesen.

Die 7 ist meine Lieblingszahl.

Seit Kindheitstagen bin ich gerne draußen. Am liebsten im Garten. Ich liebe Arbeiten, bei denen man abends ein Ergebnis sieht und es auch spürt.

Mit Partner und drei Katzen lebe ich in der Nähe von Lörrach.

Ich kann ununterbrochen über Essen reden und überlege während dem Essen schon, was ich als Nächstes essen könnte.

Die beste Zeit des Tages ist für mich früh Morgens, wenn alles noch schläft und die Chancen unendlich scheinen.

Was ich nicht ausstehen kann: roten Pfeffer, Augentropfen, unlasierter Ton.

Presse.png

 presse

Endlich Ordnung daheim! Mit diesen Tipps soll das gelingen I Südkurier

Schon in Ordnung I AOK-Gesundheitsmagazin

 

Blick für das Wesentliche I Wirtschaft-im-Suedwesten.de

Anfangen wo es am meisten weh tut I Anzeiger-Suedwest 

Ordnungscoach Sarah Kiefer weiß, wie man Home und Office trennt I Badische Zeitung

 

Ordnungsberaterin zu Neujahrsvorsätzen: "Kleine Schritte bringen weiter" I Badische Zeitung 

 

Die badische Marie I Lust auf Regio

Alles in Ordnung I Die Oberbadische

Videos/TV

Richtig aufräumen und ausmisten (2024) bei ARD Buffet

Bücher aussortieren (2023) bei ARD Buffet

Bücher aussortieren – So geht's (2021) und Platz da! Stauraum schaffen (2022) Expertenauftritt bei ARD Buffet. Online nicht mehr verfügbar.

Weitere Videos auf meinem Youtubekanal Ordnung.Einfach.Praktisch

Audio

Ordnung trifft das Sozialkaufhaus

Podcast „Ordnung trifft ...“von Verena Weinzierl

Sarah – ein Ordnungscoach, die den „Stereotypen“ kennt! 

Podcast „Ordnung trifft ...“ von Verena Weinzierl

Ordnung im Innen & Außen

Podcast Lebe dein Sein von Andrea Bittner

Ordnung & mehr

Podcast Minimalismus Leben mit Michael Klumb

bottom of page