top of page
Ordnungscoaching online

Meine ordnungs-Methode? Du!

Ordnungscoaching: Für Ordnung, die bleibt, weil sie deine Ordnung ist. Passend zu dir, deinem Lerntyp und deinem Alltag.

Die Unordnung begleitet dich schon länger? Eigentlich warst du noch nie so richtig ordentlich? Musst du auch gar nicht.
 
Es genügt, wenn du Wege findest und Werkzeuge erhältst, um eine Ordnung herzustellen und aufrechtzuerhalten, die dir dient. Dein Zuhause soll für dich funktionieren. Sich anfühlen wie eine warme Umarmung, wenn du zur Tür reinkommst.

Im Ordnungscoaching bin ich da, um deinen Lerntyp, deinen Alltag, deinen Lifestyle und deine Persönlichkeit kennenzulernen. Ich beobachte, stelle Fragen. Um dann mit dir deine individuelle Ordnung zu entdecken und dein persönliches Ordnungssystem zu entwickeln.
 
Ordnungscoaching ist die langfristige, nachhaltige Methode, um deine individuelle persönliche Ordnung herzustellen. Denn nur dann wirst du sie auch in Zukunft alleine halten können. Ganz nachdem Motto: Ein guter Coach coacht sich selbst weg. 

Ordnung kann man lernen

Du hast schon einiges versucht: Von Checklisten über Ratgeber bis hin zu Hauruckaktionen? Bisher erfolglos. Das frustriert dich. 

Dann war einfach noch nicht das Richtige für dich dabei. So individuell wie wir Menschen sind, so individuell ist auch der Weg zur Ordnung.

 

Seit 2017 habe ich einige Menschen begleitet, die die Zusammenarbeit mit mir als ihren letzten Versuch betitelt haben.

 

Darunter Erwachsene mit AD(H)S, auf dem Autismusspektrum, mit Depressionen oder körperlichen Einschränkungen, die nur kurze Aktionen erlauben. Wir arbeiten mit dem, was da ist, nicht dagegen.

Stetig, in deinem Tempo

Versteh das Ordnungscoaching als dein neues Hobby. Eines, das du erst noch erlernen musst. Ich sorg dafür, dass es dir auch Spaß macht.

Für jede Verhaltensänderung braucht es Geduld, ein wenig Mut, Neues auszuprobieren und Durchhaltevermögen.

 

Je mehr Erfolgserlebnisse auf deinem Weg liegen, desto eher gelingt es.

Das Ordnungscoaching ist deshalb auf einen längeren Zeitraum ausgelegt. Kurze, regelmäßige Onlinetermine, i. d. R. á 60 Minuten, schaffen Verbindlichkeit und geben dir zwischen unseren Terminen Zeit, zu reflektieren und dich auszuprobieren. ​

Coaching ist nachhaltig

Nur wenn deine neue Ordnung deine Ordnung ist, wird sie auch bleiben. Je besser sie zu dir passt, desto leichter wird es. 

Dauerhafte Ordnung setzt eine Grundordnung voraus. Diese Grundordnung muss dir entsprechen und dienen. Dafür gibt es kein Abziehbild. Es muss deine Ordnung sein.

 

Je involvierter du in diesen Prozess du bist, desto leichter wird es dir fallen, die neu gewonnene Ordnung aufrechtzuerhalten.

 

Der Aufräumerservice oder die Hilfe beim Aufräumen kann der Startschuss sein, wenn die Unordnung ein Level erreicht hat, in dem du alleine einfach nicht in die Umsetzung kommst.

Du möchtest lernen, wie Ordnung für dich funktioniert?

Keine Hauruckaktionen mehr, nach denen es schlimmer aus sieht als davor. Stattdessen ein klar strukturiertes Herangehen, passend zu dir und deinem Alltag. 

 

Lass uns drüber sprechen! 

Durch Sarahs natürliche, offene und kompetente Art hatte ich in kürzester Zeit Fortschritte gemacht.

 

Sarah ging individuell auf mich ein, ohne dass ich mich verbiegen musste. Vielen Dank liebe Sarah für die Zeit in der wir zusammen entrümpelt, aufgeräumt, gelacht und geweint (zumindest ich) haben.

Birgit, Ortenau

Mein Zeug in der Küche hat mich so blockiert.
Wenn ich davor stand wurde ich so müde, dass nichts mehr ging. Scham war auch da, aber ich wusste keinen Ausweg mehr und wollte das Onlinecoaching von Sarah.
Durch ihre authentische Persönlichkeit und ihre Offenheit fühlte ich mich in den Terminen sicher.
Die Methoden waren so hilfreich. Ich war megaerstaunt in welcher kurzen Zeit der Berg Zeug auf der Arbeitsplatte aus- und wegsortiert war und wieder Raum zum Leben entstand.

Anke, Iserlohn 

Die Anstöße von Sarah waren wirklich super hilfreich und begleiten mich seither fast täglich!

 

Egal, ob für die TIM-Klamotten oder das Problem mit dem „Flügelschlag des Schmetterlings“,
Hat mir wirklich sehr geholfen und die wachsende Ordnung und Struktur färbt sogar teilweise auf die Familie ab.;-)
Vielen Dank liebe Sarah! Ich werde Dich weiterempfehlen!

Christina, Freiburg

Das Programm

Ich arbeite nach keiner festen Methode. Aber nach einem bewährten Programm. 

Während der Zusammenarbeit im Coaching werden wir gemeinsam die folgenden Schritte durchlaufen:

 

Was willst DU? Im Fokus stehen deine Ziele & Wünsche. Sie markieren auch den Auftakt der Zusammenarbeit.

Dann identifizieren wir, wo die Unordnung deinen Alltag am meisten blockiert. Dort beginnen wir.

Wir bringen Gleiches zu Gleichem, geben den Dingen einen festen Platz und wenn du möchtest, sortierst du auch aus.

Was motiviert dich, welche Stolpersteine gilt es wegzuräumen, wie möchtest du deine Erfolge feiern? Was brauchst du dafür? Wie gelingt es, dass die Ordnung bleibt?

Dieses Wissen kannst du zukünftig auf andere Bereiche übertragen. 

Die online Sessions

Mein Versprechen: Sichtbare Ergebnisse nach jeder Session.

Vor der ersten Session erhältst du alle Informationen, die du benötigst, um die gemeinsame Zeit so effizient wie möglich zu nutzen. Wir treffen uns online über Zoom.

Wir machen einen kurzen Rückblick, was gut funktioniert hat und wo wir einen anderen Weg ausprobieren wollen.

Dann führen wir das Kategorisieren, Aussortieren und Systematisieren weiter. Ich stehe dir motivierend zur Seite und halte den Fokus oben. 

Und behalte die Uhr im Auge, sodass Zeit bleibt, um vom Aufräumen aufzuräumen. Ich lass dich nicht mit neuer Unordnung alleine. 

Im Anschluss erhältst du per E-Mail eine Zusammenfassung über die neusten Learnings und, wenn du möchtest, Hausaufgaben. 

Termine & Dauer

Maximale Flexibilität, Sessions wie sie zu dir und deinem Zeitplan passen. 

Für die Meisten funktionieren Treffen á einer Stunde alle 14 Tage am besten. So eine Stunde passt auch in den vollsten Terminkalender. Wichtig ist die Regelmäßigkeit. Wie häufig und wie lang eine Session dauert, entschiedest du.

 

Wie schnell wir vorankommen, hängt von deiner Bereitschaft ab, zwischen den Sessions das Erlernte auszuprobieren.

 

Und wenn es mal nicht klappt – kein Problem. Bei mir gibt es keinen Druck, keine Appelle und keine Verurteilung. 

 

Neben den typischen Ordnungsthemen fließen auch Bausteine aus dem Zeitmanagement, der Produktivität und Haushaltsführung in die Zusammenarbeit ein. Alles, was dir hilft, deinem Ziel näherzukommen.

Bring deine Ordnung an die oberfläche

Mit dem 'UnboxYourself' Programm findest du in 12 intensiven Stunden deine persönliche Ordnung.

  • UnboxYourself

    860€
    Individuelle 1:1-Begleitung I Sichtbare Ergebnisse in jeder Session
    Gültig für 9 Monate
    • 10 % Ersparnis gegenüber Einzelsessions
    • 72 € pro Stunde

Im Programm enthalten:

  • Sichtbare Ergebnisse in jeder Session.

  • Selbstbestimmte Schwerpunktsetzung. Unterstützung bei der Auswahl des Session-Schwerpunkts entsprechend deiner Bedürfnisse. 

  • Kick-off Session, um deine Ziele und Wünsche sowie Wohnbedürfnisse festzulegen und zu analysieren, wo du am besten anfangen solltest, Ordnung zu schaffen.

  • Empfehlungen, Tipps & Recherchen: Während unserer gesamten Zusammenarbeit stehe ich dir zur Verfügung und versorge dich mit Tipps, Empfehlungen und Recherchen. Ich weiß, wo was zu finden ist.

  • Individuelle Pläne, Checklisten, Anleitungen: Auf Wunsch erstelle ich für dich maßgeschneiderte Checklisten, Kalender und Vorlagen.

  • Check-ins per Messanger, Erinnerung und Rückmeldung von dir zum Stand deiner To-do-Liste.

"Eine Stunde per Zoom mit Sarah hat schon gereicht den Knoten zu lösen. So simpel u sinnhaft u effektiv. Ich hätte nie gedacht, dass Ordnung schaffen so leicht sein u mir aufräumen gar Spaß machen könnte!! Danke!"

Mel, Freiburg

“Her organization system has changed the space we live in! Her professionalism, humour and dedication to her work is outstanding.”

Morgan, Vancouver

Nett, kompetent, einfühlsam, zielgerichtet. Umsetzbare Hilfe auf den Punkt. Klare Empfehlung

Sarah, NRW

Bist du?

  • überfordert von unzähligen To-do's

  • eingenommen von all den Dingen um dich herum

  • unsicher, die richtigen Entscheidungen zu treffen

  • planlos, wo du beginnen sollst

  • hilflos, dein Aufräumprojekt zu stemmen

  • überwältigt angesichts des Umfanges deines Aufräumprojekts

  • in einer Dauerschleife, da vom Aufräumen kaum etwas zu sehen ist

  • frustriert, weil du denkst „das muss ich doch alleine hinbekommen!“

Ich kann: 

  • Prioritäten zusammen mit dir festlegen 

  • die richtigen Fragen stellen, um dir bei deinen Entscheidungen zu helfen

  • einen realistischen Zeitplan mit dir erstellen, der zum Erfolg für dein Aufräumprojekt führt

  • dich motivieren und stärken!

  • objektiv aber emphatisch von außen helfen, ohne sentimentalen Bezug zu deinen Dingen

  • deinen Fokus und Konzentration aufs Wesentliche zurücklenken.

Du möchtest kontinuierlich sichtbare Ergebnisse? Aber erstmal nur schnuppern?

Gemeinsam gehen wir den Weg in deinem Tempo. Als Expertin für Menschen, die schon länger gegen Unordnung ankämpfen, unterstütze ich dich, die passenden Methoden und Werkzeuge für dich zu finden.
 
Gemeinsam priorisieren wir dein Ordnungsprojekt und ich halte die Motivation oben und den Fokus aufs Wesentliche.

Du hast Fragen oder Unsicherheiten?

Immer her damit! Lass uns drüber sprechen.

bottom of page