Worth and dignity

How could I not cover the topic of "messies" on this website?

 

On the one hand, it is one of the biggest misunderstandings I come across when I tell that I am an declutter coach. Many - these are the people who are "naturally" very neat - cannot imagine that there are "non-messies" who want my help. The spectrum of (dis)order and the relationship to our things - the disorder of valuation is scientifically called the messie syndrome - is very large, but above all very private and individual.

 

On the other hand, those affected, as well as relatives and many "indirectly affected" (eg landlords or neighbors) keep contacting me. At the moment, the offers of help are still rather meager: Self-help groups are mostly only available in large cities, family doctors are not sufficiently trained and offers of help are difficult to find. The local social psychiatric services are currently the best place to go for help with ones household.

misunderstood & unseen

When those affected turn to someone for help, they are often bombarded with blatant prejudice. They are accused of being too lazy. And you just have to clean everything up properly and throw away a lot, then the problem will be solved. Such statements do not help. On the contrary: they harm. If it doesn't just stick to the utterance, but also heave-ho-throw-away actions can cause severe trauma. There is a lack of education and public awareness of the disease.

 

About 4% of the German population suffers from pathological hoarding.

 

The mental illness of pathological hoarding is officially recognized as a disorder in its own and is included in ICD-11 , which comes into effect on January 1, 2022. Doctors and therapists can then prescribe help and settle it with the health insurance companies. And hopefully this development will also ensure better and more appreciative recognition by the public.

Help with messie syndrome

Relatives

inform yourself

-

Offer help. Accept wishes. Help only to the extent that the person concerned wants.

Don't push, don't threaten, don't judge.

-

Call the H team's messie help phone

-

Self-help group for relatives with mental illnesses

Affected

Indirekt betroffene

inform about Messie Syndrome

-
If there is no danger to life and limb or the building structure: The tenant may live as he / she wants, otherwise: together, set realistic deadlines

-

seek a personal conversation

-

offer help

Exchange with others affected in forums

-

Call the H team's messie help phone

-

Is there a support group nearby?

-

If necessary, inform the family doctor (bring a person you trust to strengthen yourself and photos of the apartment)

-

Contact local social psychiatric service

-

If you are about to lose your home: contact "Wohnungssicherung"

declutter help for messies

The help I offer is limited to tidying up the living space. I do not offer therapeutic help because I am not trained for it. Ideally, you already have a specialist with whom you can talk about the psychological aspects of your situation.

 

So you've come to the right place if you want help with tidying up and structuring your apartment. First of all we try to give things a permanent place. According to the two principles "Every thing has its place" and "Like to like". It all happens at your own pace. I will help you to stay focused, make suggestions for storage options and storage space miracles and if you want I will also lend a hand.

 

If you then want to part with things - you alone decide that - I can help you to find a suitable new home for the things. Whether flea market, online sales, second-hand shop or social department store - I'll be happy to help you find it.

Buchtipps Messie-Syndrom

From the inside out

My personal favorite! From reasons for disorder to individual solutions. Not just for messies!

the life of stuff

Autobiographical from the perspective of the daughter of an affacted. Very touching. Highly recommended, especially for relatives. Original title: The life of stuff.

The classic

A classic (first published in 1995) that has not lost its relevance. Sandra Felton is the founder of "Anonymous Messies" English title: "Messies 2" 

Note: The links are affiliate links. If you buy via one of the links, I will receive a small commission. There are no additional costs for you.

Self-help groups

Those affected come together in self-help groups to exchange ideas and support one another.

 

Under the search term "Messie" or "Wertbeimessungsstörung" + your place of residence or the next larger city you will find the contact details of a self-help group online, if there is one. The District Office's "Kontaktstelle Selbshilfe" should have an overview of all active self-help groups at hand. In some places there are also church sponsors who run so-called "Selbsthilfe Büros" and can pass them on from there.

 

What to do if there is no support group near you?

 

Self-help groups are led by people who are or have been affected themselves. Perhaps you know someone, for example from an exchange in a forum, who would be ready for it? In most cases, the above-mentioned contact points are happy to assist you with the administrative side of setting up a self-help group (finding a suitable space, publishing the offer, etc.).

 

The only self-help group for Lörrach and the surrounding districts of Waldshut, Freiburg, Emmendingen and the entire Black Forest takes place in Offenburg . I am happy to support interested founders of a self-help group in the above-mentioned regions administratively and organizationally. Please send me a message using the contact form or by email.

Wert und Würde

Wie könnte ich das Thema "Messies" nicht auf dieser Website behandeln?

 

Zum einen ist es eines der größten Missverständnisse auf die ich stoße, wenn ich irgendwo erzähle, dass ich Ordnungscoach bin. Viele - das sind dann die Menschen die "von Haus aus" sehr ordentlich sind - können sich nicht vorstellen, dass es "Nicht-Messies" gibt, die sich meine Hilfe wünschen. Das Spektrum von (Un)Ordnung und der Beziehung zu unseren Dingen - Wertbeimessungsstörung wird das Messie-Syndrom wissenschaftlich genannt -  ist eben sehr groß, vor allem aber sehr privat und individuell. 

Zum anderen kontaktieren mich auch immer wieder Betroffene, sowie Angehörige und viele "indirekt Betroffene" (z.B. Vermieter oder Nachbarn). Derzeit sind die Hilfsangebote noch eher mager: Selbsthilfegruppen sind meist nur in Großstädten vorhanden, Hausärzte nicht ausreichend geschult und Hilfsangebote nur schwer zu finden. Die örtlichen sozialpsychiatrischen Dienste sind aktuell die beste Stelle, an die sich Betroffene wenden können, wenn sie Hilfe in ihrem Haushalt wünschen. 

unverstanden & Ungesehen

Wenn sich Betroffene hilfesuchend an jemanden wenden, werden Sie häufig mit krassen Vorurteilen bombardiert. Ihnen wird unterstellt, einfach zu faul zu sein. Und man müsse doch einfach nur einmal alles richtig aufräumen und vieles wegwerfen, dann sei das Problem doch schon behoben. Solche Äußerungen helfen nicht. Im Gegenteil: Sie schaden. Bleibt es nicht nur bei der Äußerung, sondern folgen auch noch Hau-Ruck-Wegwerf-Aktionen kann das schwere Traumata verursachen. Es fehlt an Aufklärung und einem öffentlichen Bewusstsein für die Erkrankung. 

Etwa 4% der deutschen Bevölkerung leidet unter pathologischem Horten.

 

Die psychische Erkrankung des pathologischen Hortens wird offiziell als eigenständige Störung anerkannt und in den ICD-11 aufgenommen, der am 1. Januar 2022 in Kraft tritt. Ärzte und Therapeuten können dann Hilfe verordnen, und mit den Krankenkassen abrechnen. Und hoffentlich wird diese Entwicklung dann auch für eine bessere und wertschätzende Anerkennung in der Öffentlichkeit sorgen.

Hilfe zum Messie-Syndrom

Angehörige

sich informieren

-

Hilfe anbieten. Wünsche akzeptieren. Nur in dem Maß wie es die/der Betroffene möchte, helfen.

Nicht drängen, nicht drohen, nicht verurteilen.

-

Anruf beim Messie-Hilfe-Telefon des H-Teams

-

Selbsthilfegruppe für Angehörige psychischer Erkrankungen

Betroffene

Indirekt betroffene

über das Messie-Syndrom informieren

-

besteht keine Gefahr für Leib und Leben oder die Bausubstanz: MieterIn darf wohnen wie er/sie will, ansonsten: gemeinsam realistische Fristen festlegen

-

persönliches Gespräch suchen

-

Hilfe anbieten

Austausch mit anderen Betroffenen in Foren

-

Anruf beim Messie-Hilfe-Telefon des H-Teams

-

Gibt es eine Selbsthilfegruppe in der Nähe?

-

evtl. Hausarzt aufklären (Vertrauensperson zur Stärkung und Fotos der Wohnung mitbringen)

-

örtlichen sozialpsychiatrischen Dienst kontaktieren

-

Bei drohendem Wohnungsverlust: Wohnungssicherung kontaktieren

Aufräumhilfe für messies

Die Hilfe die ich anbiete beschränkt sich rein auf das Aufräumen in den Wohnräumen. Ich biete keine therapeutische Hilfe an, da ich dafür nicht ausgebildet bin. Idealerweise hast du schon eine Fachperson mit der du über die psychischen Aspekte deiner Situation sprechen kannst.

 

Bei mir bist du also richtig, wenn du Hilfe beim Aufräumen und Strukturieren deiner Wohnung möchtest. Erstmal versuchen wir den Dingen einen festen Platz zu geben. Nach den beiden Grundsätzen "Jedem Ding sein Platz" und "Gleiches zu Gleichem". Das alles passiert in deinem Tempo.  Ich helfe dir, fokussiert zu bleiben, mache dir Vorschläge für Aufbewahrungsmöglichkeiten und Stauraumwunder und wenn du möchtest packe ich auch mit an.

Solltest du dich dann von Dingen trennen wollen - das entscheidest ganz alleine du -  kann ich dir helfen, eine passende neue Bleibe für die Sachen zu finden. Ob Flohmarkt, Onlineverkauf, Second-hand-Geschäft oder Sozialkaufhaus - gerne helfe ich dir bei der Suche.

Buchtipps Messie-Syndrom

Von innen heraus

Mein persönlicher Favorit! Von Gründen für Unordnung bis zu individuellen Lösungsansätzen. Nicht nur für Messies!

Was bleibt?

Autobiografisch aus der Sicht der Tochter einer Betroffenen. Sehr berührend. Vor allem für Angehörige sehr zu empfehlen.

Der Klassiker

Ein Klassiker (Ersterscheinung 1995) der an Aktualität nicht verloren hat. Sandra Felton ist Gründerin der "Anonymen Messies"

Hinweis: Bei den Links handelt es sich um Affiliatelinks. Kaufst du über einen der Links, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Selbsthilfe gruppen

In Selbsthilfegruppen kommen Betroffene zusammen, um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

 

Unter dem Suchbegriff "Messie" oder "Wertbeimessungsstörung" + deinem Wohnort bzw. der nächstgrößeren Stadt wirst du online die Kontaktdaten einer Selbsthilfegruppe finden, wenn es denn eine gibt. Vor Ort sollte die "Kontaktstelle Selbsthilfe" des Landratsamt eine Übersicht aller aktiven Selbsthilfegruppen zur Hand haben. Mancherorts sind es auch kirchliche Träger, die sogenannte "Selbsthilfebüros" führen und von dort weitervermitteln können.

Was tun, wenn es keine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe gibt? 

Selbsthilfegruppen werden von Personen geleitet, die selbst betroffen sind oder waren. Vielleicht kennst du jemanden, beispielsweise aus dem Austausch in einem Forum, der dafür bereit wäre? Bei der administrativen Seite der Gründung (einen geeigneten Raum finden, Veröffentlichung des Angebots, etc.) einer Selbsthilfegruppe stehen oben genannte Anlaufstellen in den meisten Fälle gerne zur Seite.

Für Lörrach sowie die umliegenden Landkreise Waldshut, Freiburg, Emmendingen und den gesamten Schwarzwald findet die einzige Selbsthilfegruppe in Offenburg statt. Interessierte Gründer einer Selbsthilfegruppe in den o.g. Regionen unterstütze ich gerne administrativ und organisatorisch. Sende mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular oder per E-Mail. 

 

Sarah Kiefer

Dein Ordnungscoach für Lörrach, Freiburg, Waldshut, den Schwarzwald, Basel, Aargau, Solothurn, Zürich und das Elsass​.

  • Schwarzes Facebook-Symbol
  • Schwarzes Instagram-Symbol
  • Schwarzes YouTube-Symbol
  • Schwarz LinkedIn Icon
DieOrdnungsCoaches Logo