top of page

Online Aufräumcoaching - kann das funktionieren?

Du interessierst dich für ein virtuelles Ordnungscoaching, bist dir aber noch unsicher, ob das das richtige für dich ist? Du kannst dir nicht vorstellen, dass das funktionier und hast Angst, dass du dein Geld zum Fenster rauswirfst, weil du ja dann wieder alleine mit deinem Ordnungsprojekt bist und das bisher gescheitert ist?


In diesem Artikel beleuchte ich Chancen, Möglichkeiten und Risiken des Online-Ordnungscoachings. Nachdem du diese 5 Fakten gelesen hast kannst du für dich entscheiden, ob du Online Ordnungscoaching ausprobieren möchtest.


Gründe für Onlinecoaching

Wie läuft ein Online-Ordnungscoaching ab?

Warum Ordnungscoaching online funktioniert

Wie gut Ordnungscoaching online funktioniert

Was im Onlinecoaching nicht möglich ist


Gründe für Onlinecoaching

Es gibt verschiedene Gründe, die für ein virtuelles Ordnungscoaching sprechen.


Reisekosten sind höher als Arbeitskosten

Du hast bereits den Ordnungsexperten gefunden, mit dem du zusammenarbeiten möchtest, aber die Reisekosten wären immens hoch und übersteigen sogar die Kosten für eure gemeinsame Zusammenarbeit? So eine Anreise ist ineffizient und rentiert sich weder für deinen Geldbeutel, noch ist das gut für die Umwelt.


Du möchtest niemandem deine komplette Wohnung zugänglich machen

Du möchtest nicht alle Räume und Bereiche zeigen oder aus irgendeinem Grund möchtest du deinen Wohnraum nicht für jemanden zugänglich machen. Das ist völlig in Ordnung. Dein Zuhause ist dein Rückzugsort. Du entscheidest, wer da hinein darf und wer nicht.


Dein Alltag lässt nur kurze Sessions zu

Du bist viel beschäftigt und hast einen straffen Zeitplan. Fürs Ordnung schaffen kannst du nur wenige Stunden frei machen. Die misten Ordnungsexperten bieten vor Ort Sessions ab drei Stunden an. Onlinecoachings sind - zumindest bei mir - bereits ab 60 Minuten möglich. So eine Stunde passt auch in einen vollen Terminkalender.


Du bist ein*e Selbermacher*in

Du gehörst zur Sorte "Selbermacher". Von einem Ordnungsexperten erwartest du gute Ideen, einen verlässlichen Plan, Tricks, Tipps und Unterstützung, deine eigene Ordnung zu finden und ein Ordnungssystem zu entwickeln. Aussortieren möchtest du aber ungestört, in Ruhe und ganz in deinem Tempo wie es in deinen Alltag passt.


Deine Mitbewohner wollen keinen Besuch

Deine Mitbewohner oder Haustiere dulden keinen Besuch. Dein*e Partner*in möchte den Wohnraum nicht für Fremde öffnen. Oder jemand aus deiner Familie braucht momentan besonderes viel Ruhe, oder ein Haustier befindet sich gerade noch in der Eingewöhnung und ihr wollt den Alltag nicht durch Besuch durcheinander bringen.



Wie läuft so eine Online-Ordnungsberatung ?


Kostenloses Erstgespräch

Ganz am Anfang jeder möglichen Zusammenarbeit steht das kostenlose Erstgespräch.


Im Idealfall hast du das Ziele & Wünsche Papier bereits heruntergeladen und ausgefüllt, alternativ sprechen wir im Erstgespräch nochmals darüber. Klarheit darüber , zu welchem Zweck du dir mehr Ordnung, Struktur und Übersicht wünschst ist der Hauptmotivator! Auch ohne Buchung eines Erstgesprächs kannst du dir das Ziele & Wünsche Papier im Tausch für deine Emailadresse herunterladen.

Im Erstgespräch schauen wir, ob die Chemie stimmt und du kannst alle Fragen zur Zusammenarbeit loswerden. Du schilderst mir, welches Ziel du verfolgst und ich zeige dir, wie wir dort hingelangen. Im Erstgespräch musst du nichts sofort entscheiden. Du erhältst im Anschluss eine kurze Zusammenfassung unseres Gesprächs per Email.



Terminbestätigung und Checkliste zur optimalen Vorbereitung

Wenn du dich für eine Zusammenarbeit entschiedest erhältst du die Terminbestätigung und eine kleine 7-Punkte-Checklisteliste mit den Dingen die du vorbereiten kannst, so dass wir unsere Zeit online so effizient wir möglich nutzen können.


Wir treffen uns online

Und dann sehen wir uns online.

Dabei kann es um ganz konkrete Fragestellungen gehen:

  • Du hast ganz konkrete Fragen zur Aufbewahrung, zur Entsorgung oder zur Kategorisierung

  • Du brauchst Hilfestellung bei der Entscheidung für oder gegen einen Gegenstand. Ich biete dir verschiedene Entscheidungsfragen an. einen Bereich, den wir gemeinsam neu strukturieren.

oder mehr um dein Verhältnis zur Ordnung, neuen Methoden, der Entwicklung eines Systems oder einer Ordnung. Beispielsweise sprechen wir darüber,

  • wieso die Ordnung die du schaffst nicht bleibt

  • wie du dich vom bremsenden Perfektionimus löst - wir schauen, welche Aufagben udn Bereiche wirklich priorität haben udn dich deinen Zielen & wünschennäher bringen

  • wir entwickeln gemeinsam ein Ordnungssystem das zu dir und deinem Alltag passt

  • was für ein Ordnungstyp du bist nd was das für deien Umgenung bedeutet

oder du machst dich an einen Bereich und ich helfe dir:

  • fokussiert zu blieben

  • Schritt für Schritt vorzugehen, ohne ein großes Chaos anzurichten

  • Teil für Teil Entscheidungen zu treffen

  • rechtzeitig wieder aufzuräumen, so dass u auch etwas von deiner Arbeit siehst

Maximale Zeitflexibilität

Onlinecoaching bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten der gemeinsam verbrachten Zeit. Ich lasse mich da ganz auf deine Bedürfnisse ein. Dein Entscheidungsmuskel ist morgens um 6:30 Uhr am flexibelsten? Lass uns online treffen! Du hast nächste Woche Urlaub und möchtest die Vormittage nutzen? Lass uns online treffen!


Gemeinsam stricken wir uns das Zeitmodell dass dich am einfachsten deinem Ziel näher bringt. Diese 3 Zeit-Modelle kommen am häufigsten vor:


Impulssession

eine Stunde - was ist die Herausforderung? Wie kann sie angegangen werden? Tipps und Tricks - Kunde meldet sich wieder wenn er wieder Impuls braucht.


Split-Session

Wir treffen uns beispielsweise vormittags für 1 Stunde Online. besprechen was du vor hast. ich arne vor deinen Stolpersteinen. Per Email nochmal kurze kanckige Zusammenfassung zu Vorgehen und Ziel.

Du arbeitest 3 Stunden alleine weiter. Am Nachmittag sprechen wir uns wieder. Was hat geklappt, was nicht udn warum? Wie ist das weitere Vorgehen.


Fokus-Session

Nachdem wir besprochen haben, was heute ansteht fängst du an mit dem ausmisten und aufräumen. Wir unterhalten uns währenddessen. Du bleibst dran. Ich bringe den Fokus immer wieder zurück zur für heute festgelegten Aufgabe, zurück in den Bereich. Und bin online "bei dir". Kein Ausweichen, keine Ablenkung, keine Pausen aus denen plötzlich "ich mach morgen weiter" wird.


Dein persönliches PDF

Im Anschluss an unsere Onlinesession erhält du dein persönliches PDF mit

  • deinen To-Do`s die nötig sind um die Session vollständig abzuschließen

  • Deadlines - die du festlegst - für deine To-Do's

  • weiteren To-Do's die aktuell noch keine Priorität haben, aber nicht vergessen werden sollen

  • deinen persönlichen Merksatz

  • Skizzen zu deinen Aufbewahrungszonen

  • Mindmaps zu deiner Ordnerstruktur, deiner Kategorisierung

  • Checklisten für Routinen

  • hilfreiche Links zu Institutionen, Produkten oder weiterführenden Kursen

Du musst während der Session nicht mitschreiben. So kannst du dich voll darauf konzentrieren, auszumisten, Ordnung zu schaffen und deinen Aufräummuskel zu trainieren.


Kurze Check-Ins

Wenn du das möchtest, frage ich in der Zwischenzeit, bis wir uns wiedersehen, nach, wie du vorankommst. Das schafft Verbindlichkeit und du bleibst eher dran.



Warum Onlinecoaching funktioniert

Als Ordnungscoach ist es meine Aufgabe, dich darin zu unterstützen, deine eigene Ordnung zu finden; mit dir zusammen herauszufinden, warum denn überhaupt Unordnung entstanden ist und welche Stolpersteine in Zukunft aus dem weg zu räumen sind, um nachhaltig Ordnung zu halten.


Diese Stolpersteine (beispielsweise falsches Zeitmanagement, Perfektionismus, fehlender Fokus, Dinge haben keinen festen Platz, mangelnde Entscheidungsfreude) identifizieren wir gemeinsam. So entsteht übrigens auch dein persönlicher Merksatz.

Ich stelle Fragen und geb dir verschiedene Möglichkeiten aus denen du auswählen kannst, was für dich am besten passt. Wir probieren aus und passen das immer weiter an, bist du dein eigenes für dich perfekt funktionierendes System hast.

Ob ich dafür bei dir bin oder wir uns auf dem Bildschirm sehen, spielt keine Rolle. Ein guter Coach coacht sich irgendwann selbst weg. Das Ziel ist ja, dass du in Zukunft allein deine Stolpersteine erkennst, alleine aussortierten kannst und weißt welche Fragen du dir stellen solltest.


Je früher du da eine Selbstständigkeit entwickelst und es schaffst, dich auch ohne mich zu motivieren, desto näher kommst du dem Schritt, nachhaltig und für dein leben lang gelernt zu haben wie Ordnung für dich funktioniert.




Wie gut Onlinecoaching funktioniert


Familie mit 4 Kindern: regelmäße Sessions

Die Kundin ist eine berufstätige Mutter von vier Kindern.

Nach dem Umzug in ein Haus stehen noch einige Umzugskisten herum. (teils noch vom vorherigen Umzug) Die Kinder haben neue Kinderzimmer bekommen, in denen noch Struktur fehlt. Für das Spielzimmer braucht es effiziente Lösungen und Regeln zum gemeinsamen Aufräumen der herausgeholten Spielsachen.


Wir treffen uns alle vier bis sechs Wochen online, jeweils für eine Stunde. Mal packen wir gemeinsam Kartons aus und mit verschiedenen Entscheidungsfragen wandern die Dinge an einen neuen festen Platz im haus, in die Spendenkiste, in die Flohmarktkiste oder in den Müllsack. Mal sprechen wir darüber, welche unterschiedlichen Bedürfnisse die Kinder in ihren Zimmern haben und welche Anordnung und Einrichtung das am besten unterstützt.


Die Kundin sagt, sie gönne sich die Onlinesessions mit mir und habe seit unsere Zusammenarbeit ein anders besseres Verhältnis zum Thema Ordnung entwickelt. Ohne unsere Termine bliebe sie nicht dran, und mit mir zusammen mache ihr Aufräumen sogar Spaß.



Einmal die ganze Wohnung bitte, aber im eigenen Tempo: Sessions auf Abruf

Du hast den Entschluss gefasst, dass es an der Zeit ist, dich der ganzen Wohnung zu widmen. Kein Stein soll auf dem anderen bleiben. Jedes Zimmer hat eine Generalüberholung nötig, es soll gründlich ausgemistet werden, Keller und den Dachboden möchtest du auch nicht auslassen. Du hast keinen Zeitdruck, aber es ist klar, dass du deine Freizeit diesem Projekt widmen möchtest.


Gemeinsam gehen wir Schritt für Schritt vor. Nehmen uns einen Bereich nach dem anderen vor. Ich berate dich online, stelle dir verschiedene Möglichkeiten vor, unterbreite dir Ideen und Produkttipps. Im Anschluß erhältst du deinen weiteren Fahrplan inklusive Hausaufgaben per Mail.


Wenn du dann wieder so weit bist und den nächsten Bereich anpacken möchtest, meldest du dich wieder und wir gehen den nächsten Schritt gemeinsam.




Nur einen Stups, ganz konkrete Fragen und Aufgaben: Einzelstunde

Ich erlebe es immer wieder: KundInnen mit ganz konkreten Fragen, die in einem einzigen Online-Ordnungscoaching all die Antworten von mir erhalten die sie sonst nirgends gefunden haben.


Aber auch - zugegebenermaßen seltener - kann ich in 60 Minuten Chaos-Knoten lösen, die seit Jahren vertüddelt sind. Mit dem Blick von außen und gezielten Fragen kommen wir zum Kern der Sache. Beim einen ist das ein grundsätzlich viel zu voller Terminplan oder ein zu hoher Anspruch an sich selbst, beim anderen können das ganz einfach blinde Flecken sein, Möglichkeiten die in der Betriebsblindheit der eigenen Wohnung und des eigenen Alltags gar nicht wahrgenommen werden.



Was Onlinecoaching nicht bieten kann


Zwei Teilaufgaben kann Onlinecoaching dir nicht abnehmen: Zum einen die Mitnahme deiner Spenden. Zum anderen das Mitanpacken vor Ort.


Doch für beides gibt es Lösungen. Sollte ich nicht auf Anhieb eine Spendenorgansiation in deiner Gegend kennen, recherchiere ich die für dich und du erhältst alle Infos ebenfalls in deinem PDF per Mail im Anschluss an unsere Onlinesession.


Gute Helfer, schlechte Helfer.

Gerne helfe ich dir auch, herauszufinden, welche HelferInnen du aus deiner Familie und deinem Freundeskreis einspannen solltest und wer vielleicht eher dein Vorhaben bremst.


Hier ein kleiner Einblick : Worauf du bei der Auswahl deiner Unterstützung achten solltest.


Hast du Lust bekommen, ein Online Ordnungscoaching auszuprobieren? Dann lass uns darüber sprechen, wo du wieviel Unterstützung beim Ordnung schaffen wünschst und wie ich dir dabei helfen kann.



Ordentliche, liebe Grüße,

deine Sarah


26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen