top of page

HaushaltsTipps für die Tonne

Aktualisiert: 17. Sept. 2023

Aufräumtricks, Haushaltstipps und Ordnungshacks gibt es wie unpassende Plastikboxen bei Aufräumwillligen auf dem Dachboden. Neben alle den Kniffen lese ich auch immer wieder "gute Ratschläge" die als absolute Gamechanger verkauft werden und jedes mal möchte ich in ein Kissen schreien. Es macht mich so wütend!


Meine Flop 3 Haushaltstipps aus der Aufräum- und Ordnungsszene:

  1. Gewöhne dir an, schon während dem Kochen aufzuräumen

  2. Erledige alle Aufgaben, die weniger als 2 Minuten Zeit benötigen, immer sofort.

  3. Halte deine neue Routine 40 Tage durch und sie wird zur automatischen Angewohnheit.

Ich möchte die Sätze einmal auseinanderklauben und dir erklären, was mich daran so wütend macht, wenn Coach Knowitall-Perfektling solche Tipps ins Internet herausjagt.


Kissenschreisatz Nr 1: Gewöhne dir an, schon während dem Kochen aufzuräumen


An wen ist dieser Satz adressiert? Wem soll der was bringen?


Ich nehme an, Coach Knowitall-Perfektling dachte an eine Person, die nach dem Kochen regelmäßig auf ein Schlachtfeld blickt, oder an jemanden der Mühe hat, sich nach dem Kochen und essen nochmal aufzuraffen, um die Küche aufzuräumen.

Glaubt Coach Knowitall-Perfektling ernsthaft , dass diese Person nur einfach diesen Tipp aus der Reihe "nie leer laufen" , noch nie gehört hat, jetzt die absolute Erleuchtung erfahren hat und zukünftig während dem kochen fröhlich denkt: “oh ja dass ich da nicht drauf gekommen bin. Das ist ja super simpel. Ich Doofkopf, hätt ich den Tipp mal früher gehört" Und das dann absofort umsetzt? Dass all die Jahre nur dieser Tipp gefehlt hat?


Ich finde diesen Tipp nicht nur völlig realitätsfremd, sondern auch überheblich.


Im Selbstlernkurs “Deine Magic 7 Haushaltsroutine” verzichte ich auf solche Tipps. Denn sie blenden komplett aus, was die Ursache für die chaotische Küche und das hinterher nicht aufräumen können ist.


Kissenschreisatz Nr. 2: Erledige alle Aufgaben, die weniger als 2 Minuten Zeit benötigen, immer sofort.


Wen hatte Coach Knowitall-Perfektling da vor dem inneren Auge als dieser Tipp in die Tasten gehauen wurde? Wohl jemanden, der mit seiner überladenen To-Do-Liste und den ganzen kleinen Aufgaben die der Alltag für uns alle bereit hält überfordert ist. Jemanden, bei dem zu viel unerledigt liegen bleibt. Wahrscheinlich eine vielbeschäftigte Person.


Super Idee, alle Aufgaben die weniger als 2 Minuten dauern, immer sofort zu erledigen.

1 Stunde mit 30 unter 2-Minuten-Aufgaben verdaddeln? Au ja!

Prioritäten setzen? Nö, machen wir nicht.

Hallo, soll das wirklich ein ernstgemeinter Tipp sein, um mehr erledigt zu bekommen? Das einzige, was dieser Tipp bewirkt, ist, noch mehr unnötiges Zeug zu erledigen, um dann noch weniger Zeit zu haben. Ein besserer Tipp wäre: Nimm dir zwei Minuten Zeit, dir zu überlegen, was heute wirklich wichtig ist.


Mit der “Deine Magic 7 Haushalts-Methode" schaffst du dir Zeitfenster für die Erledigung deiner wichtigsten Aufgaben. Und versuchst sie am Stück in diesem Zeitfenster zu erledigen. Fokussiert und konzentriert. Bis zum nächsten Zeitfenster bleibt alles liegen.


Kissenschreisatz Nr 3: Halte deine neue Routine 40 Tage durch und sie wird zur automatischen Angewohnheit.


Wissenschaftlich hat Coach Knowitall-Perfektling hier recht. In einer Satzhälfte. Um eine Gewohnheit zur Routine zu machen, die sich nicht mehr neu, kratzig und anstrengend anfühlt, braucht es ungefähr 40 Tage Übung.

Nur ist das leider im Menschen nicht so angelegt, dass er sich lange mit etwas quält, was er gar nicht tun will. Weil das, was er bisher getan hat, schon so fein tief ins Gehirn eingeschleift ist. Und 40 Tage dieses kratzige Gefühl, naja. Bäh! Dafür musst du schon ein starkes Ziel haben.


Deshalb ist der Auftakt des Onlinkeurses "Deine Magic 7 Haushaltsroutine” die Formulierung deiner Ziele und Wünsche, die du dann auch gut sichtbar aufhängst.


Nachdem du die Aufgaben aufgelistet hast, die in deinem Haushalt anfallen, nehmen wir uns die Zeit, deine aktuelle Einstellung und deine Glaubenssätze anzuschauen. Dann erarbeitest du dir Schritt für Schritt deine individuelle Haushaltsroutine die du dann erst einmal 14 Tage lang testest. Zum einen, um erste Zwischenerfolge feiern zu können, zum anderen, um später in die Optimierung zu gehen.


Klingt das gut? Dann kannst du hier den Kurs buchen und direkt starten


Viele liebe, ordentliche (und saubere!) Grüße,


Deine Sarah


PS: Ich verstehe Coach Knowitall-Perfektling. Es ist schwer, Sachverhalte und Tipps so zu komprimieren, dass sie in ein Instagram-Bildchen oder einen Blogartikel. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass du dir die Zeit genommen hast, diesen Artikel zu lesen.


145 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page