top of page
Soll ich Ordnungscoach werden.png

Du möchtest auch Ordnungscoach werden?

Um einzuordnen, ob dein Berufswunsch nur eine fixe Idee ist oder ob du endlich deine Berufung gefunden hast, habe ich dir ein Quiz zusammengestellt. 

Ein Fragenkatalog mit 35 Aussagen beleuchtet die wichtigsten Eigenschaften, die du für den wunderschönen Beruf als Ordnungscoach brauchst. Am Ende erhältst du eine Auswertung mit meiner Einschätzung, ob du das Zeug zum Ordnungscoach hast. Sowie Tipps, welche nächsten Schritte ich dir empfehle.

​

​Achtung: T-Online unterbindet die Zustellung von diesem Provider. Bitte nutze eine andere Emailadresse.

Du solltest jetzt eine Email erhalten haben. Bitte bestätige deinen Eintrag in meine Newsletterliste. Vergiss nicht, im Spamordner zu schauen.

Mehr als nur gerne aufräumen

Dank "Aufräumen mit Marie Kondo" , "The Home Edit: Jetzt wird aufgeräumt" und "Organize 'n Style - Isabella räumt auf!"  hat es der Beruf des Ordnungscoaches in den Mainstream geschafft.

Auf KundInnenseite steigt die Bereitschaft, sich ungeniert Hilfe beim Ordnung schaffen zu holen. Immer mehr Menschen erkennen sich in Marie, Isabella, Clea & Joanna selbst wieder und denken sich: "Ach ich hab auch schon immer gerne aufgeräumt, warum damit nicht auch Geld verdienen?"

​

Das was im TV gezeigt wird ist aber nur ein Teil der Arbeit als Ordnungscoach. Der Beruf als Ordnungscoach verlangt dir wesentlich mehr ab als Boxen hinstellen und T-Shirts falten. 

​

Neben den zwei Hauptkompetenzbereichen "Ordnung schaffen" und "Coaching" kommen, wie in jeder Selbstständigkeit auch all die anderen Themen wie Marketing, Kundenakquise, Finanzen, Netzwerken, Reisebereitschaft, sowie der Wille, sich ständig weiterzubilden und an neue Situationen anzupassen, hinzu. Und Anpacken solltest du können.

​

In meinen Augen die wichtigste Fähigkeit: Sich auf andere Menschen und deren Bedürfnisse einzulassen und sie dabei begleiten, Ihre Ziele & Wünsche zu erreichen.

Ausbildung zum Ordnungscoach.png

Zertifizierung zum Ordnungscoach

Für die Außenwelt brauchst du keine Zertifizierung. Jede*r kann sich Ordnungscoach nennen und direkt starten. Aber das genügt halt nicht.

Du kannst es machen wie ich und dir über Jahre in jeder freien Minute alles an Informationen und Wissen zusammensuchen, was du für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Selbstständigkeit brauchst. 

Oder du lernst direkt von ExpertInnen aus der Branche alles was du über die Arbeit als OrdnungsexpertIn und zum Führen eines Unternehmens wissen musst. Und sparst dir das Fehler machen.

In der Zertifizierung zum Ordnungscoach lernst du alle Grundlagen und hast zusätzlich zwei Themenschwerpunkte zur Auswahl, um dich von Anfang an am Markt zu positionieren.

Würdest du einen Fliesenleger fragen, ob er dir das Fliesenlegen beibringt?

Auf einige Anfragen erhalte ich keine Antwort mehr, nachdem ich klar gemacht habe, dass ich mein Wissen nicht umsonst herausgebe.

​

Ich bewundere den Mut, mit dem mich diese Leute kontaktieren in der Erwartung, mal eben so ein Unternehmenscoaching zu erhalten. Behaltet euren Mut, um Hilfe zu bitten, verlässliche Quellen zu finden und euch optimal vorzubereiten auf jeden Fall bei!

​

Aber solltet ihr euch irgendwann selbstständig machen, so werdet ihr auch feststellen, wieviel Schweiß, Tränen und Arbeit in einer Selbstständigkeit stecken und werdet euch das ebenfalls bezahlen lassen.

​

Einen Fliesenleger würdest du doch auch nicht fragen, ob er dir das Fliesenlegen umsonst beibringt, oder?

Mentorin Ordnungscoach.png

Mentoring-Call

Du möchtest alle deine Fragen zum Beruf Ordnungscoach, der Gründung und Selbstständigkeit von einer Expertin beantwortet bekommen? 

Wahrscheinlich stellst du dir unzählige Fragen und dein Umfeld reagiert verhalten auf deinen Berufswunsch.​

​

Ich freue mich, wenn ich dich bei deiner Reise unterstützen darf und mit dir meine Learnings seit 2017 teilen darf. Fehler die ich gemacht habe, musst du nicht nochmal machen. Ich verrate dir hilfreiche Tools, Bücher und Netzwerke die deinen Weg in die erfolgreiche Selbständigkeit beschleunigen.

​

Meine Expertise kannst du dir hier buchen:

bottom of page