top of page

Wachsen dank weglassen

Struktur in Betrieb, Büro und Werkstatt

Ineffizient gestaltete Arbeitsplätze und fehlende Strukturen kosten eine Menge Zeit und damit auch Geld. Werkzeuge, Unterlagen und Daten werden gesucht, in der Pause wird über den Spüldienst in der Büroküche diskutiert: Zeit und Energie, die für Kunden oder das Produkt dann fehlen und den Umsatz schmälern. Chaos am Arbeitsplatz verursacht Frust. Wenn jede Abteilung - oder noch schlimmer - jeder Mitarbeiter sein eigenes Ordnungssüppchen kocht, müssen Prozesse immer wieder unterbrochen werden, um das jeweilige System zu verstehen und anzuwenden. 

Ordentlicher Arbeitsplatz
Ordnungsexpertin Buero.jpg

20 Minuten

pro Tag werden mit suchen verschwendet

Was könntet ihr mit mehr als 70 Arbeitsstunden pro Jahr und Mitarbeiter erreichen?

​

Standardvorgänge sollten absolute no-brainer sein. Nur dann können sich alle MitarbeiterInnen auf das Hauptgeschäft konzentrieren: Die Entwicklung, Bereitstellung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen.

​

Ordnung ist ein wahrer Effizienzbooster:

​

  • ablenkungsfreie Schreibtische für konzentriertes Arbeiten

  • Prozessoptimierung: kurze Kommunikations- und Laufwege

  • Strukturierte Workflows: Ressourcen dort und dann wenn nötig

  • standardisierte Vorgänge erleichtern Krankheitsvertretungen und das Onboarding 

  • schrittweise Digitalisierung für mehr Flexibilität

  • Wissensmanagement

  • Übersichtliche Lager vermeiden Fehlkäufe

  • weniger Nachfragen dank visueller Kennzeichnung 

  • attraktive und funktionelle Verkaufsräume für mehr Kundenzufriedenheit

  • mehr Sicherheit durch freie Gänge

Schlanke prozesse - fette Ideen

Die Gründe für schlecht organisierte Büro- und Produktionsabläufe sind vielfältig: Von der Angst die Kreativität zu verlieren; Bedenken, einen zu großen Bürokratieapparat aufzubauen bis hin zur Schwierigkeit, neue Strukturen zu implementieren und diese den MitarbeiterInnen vermitteln zu können. (Manche MitarbeiterInnen haben beispielsweise die Befürchtung, dass ein aufgeräumter Schreibtisch sie unproduktiv aussehen lässt.)

 

Hier hilft ein externer Ordnungsexperte. In Inhouseschulungen lassen sich die  Vorteile von Ordnung vermitteln. Workshops bringen verschiedene Player an einen Tisch, um die Vorteile von Ordnung zu erleben und  gemeinsam - den Bedürfnissen aller entsprechend - passende Strukturen zu erarbeiten. 

 

Lager, Archive und einzelne Arbeitsplätze können auf Wunsch mit den Verantwortlichen aufgeräumt, strukturiert und  effizienter gestaltet werden. Hat alles seinen Platz, so kann jeder im Unternehmen, beispielsweise bei krankheitsbedingten Ausfällen, finden, was er sucht. Die Ablage ist schneller erledigt und Vorgänge können mühelos nachvollzogen werden. Wie würde es sich auf die Motivation und Effizienz deiner MitarbeiterInnen auswirken, hätten sie nur auf ihrem Schreibtisch, was gerade aktuell ist?

Aufräumen im Betrieb
Ausstattungspolitik

Ordnung als Marketingtool

Wo gehobelt wird, fallen Spähne! Aber müssen deine Kunden die auch sehen?Ordentliche Verkaufsräume und ein strukturierter Empfangsbereich sind der erste Eindruck, den Besucher und Kunden erhalten.

 

Stell dir vor, du gibst dein Auto in der Werkstatt ab, um die Bremsen zu erneuern. Während du wartest, bekommst du mit, wie der Werkstattmeister den Fahrzeugschein eines anderen Kunden sucht, um ihn dann unter der Tageszeitung neben der Kaffeemaschine zu finden. Wie wird er mit deinem Auto umgehen?

​

Aber nicht nur deine Anmeldung und dein Verkaufsraum sollen die Qualität eurer Arbeit widerspiegeln. Auch deine MitarbeiterInnen und die Fahrzeuge, in denen ihr unterwegs seid. 

​

Hier kannst du richtig punkten und deine Kunden zu Fans machen. Dafür brauchst du keine Wunder. Du musst lediglich einen besseren Eindruck als dein Konkurrent hinterlassen.

Marketingtool

was braucht ihr für  Ordentliche ArbeiT?

Vorträge, Seminare & Webinare

Ordnungsvortrag Schopfheim.jpg

Mit den Entscheidern bespreche ich die Ziele des Vortrags und vermittle Grundwissen zu den Themen Struktur, Ordnung und Systematisierung. Ich biete Lösungen zu abteilungs- oder branchenspezifischen Herausforderungen an und stehe für individuelle Fragen zur Verfügung.

ab 300 €

Inhouse schulungen &  Workshops

Workshop Ordnung Bad Saeckingen

Gemeinsam im Team erarbeiten wir Gründe für Unordnung, passende Lösungsansätze sowie nachhaltige neue Strukturen.

Wir einigen uns auf einen realistischen Zeitplan fürs Ordnung schaffen und setzen Termine fürs zukünftige Ordnung halten. 

ab 500 €

Consulting Desks, lager & POS

Ordnung Lager POS Desk

Was kostet euch Unordnung? Hinter den Kulissen: Fehlkäufe durch unordentliche Lager, Zeitverlust durch Suchen von Unterlagen, usw. Und sichtbar nach außen: Wie wirkt euer Geschäft auf Besucher und Kunden?

Mit dem Blick von außen bringe ich das in Ordnung. 

ab 800 €

Angebotsanfrage Firmen

unverbindliches Angebot anfordern

Schreib mir gerne eine Email in der du mir kurz - falls du das schon weißt - folgende Eckpunkte nennst:

​

  • Hauptanliegen der Mitarbeitenden

  • Unternehmens- , bzw. Abteilungsgröße

  • Veranstaltungsort und Wunschdatum

  • gewünschter zeitlicher Umfang

  • Format z.B. Workshop, Vortrag, Brownbag (Impulsvortrag 60 Minuten), Schulung

bottom of page